Niederrhein Nachrichten
10. November 2007 | 00.00 Uhr

Verzaubert vor Glück und mit Füßen im Takt wippen

BEDBURG-HAU. So melancholisch- und doch so lebensfroh.So heiter - und doch so traurig. So poetisch - und doch so wahr. „bernshteyn“ sang und musizierte, Gedanken, Worte, Gefühle der Dichterin Mascha Kaleko verzauberten, und das Publikum auf Schloss Moyland wusste gar nicht, was es beherzter tun sollte. Lebensfreude oder Wehmut entwickeln, Schmerz oder Glück, mit den Füßen zum Takt der Melodien wippen, mit dem Herzen im Reigen der Empfindsamkeit wiegen, den nachdenklich und doch so lyrischen Gedichten mitfühlend lauschen oder einfach nur Spaß haben.

Ein beeindruckender Abend im Zwirner Saal, eine nahe bringende und nahegehende Darbietung jiddischer Musik. Der Zonta Club Niederrhein hatte zu einem ungewöhnlichen Abend in den Zwirner Saal von Schloss Moyland geladen: Klezmer mit der Gruppe „bernshteyn“, das sind Ute Bernstein (Violine und Rezitation) und Achim Lüdecke (Gitarre).

Es ist inzwischen gute Tradition, dass der Zonta Club Niederrhein alle zwei Jahre sein Benefiz-Konzert auf Moyland präsentiert.„Wir sind sehr sehr glücklich, dass wir dieses wunderbare Ambiente immer wieder zur Verfügung gestellt bekommen“, bedankt sich Zonta-Präsidentin Dr. Marianne Horn- Bosbach bei den Hausherren.

Gemütlich eng und fast schon ein bisschen familiär wurde es. Dass sich der Abend so gestaltete, lag auch an „bernshteyn“. Lebendig, gefühlsecht und voller Melancholie und Fröhlichkeit - lebendiger und authentischer kann Klezmer wohl kaum sein. Und manch einer fragte sich schon in der Pause, warum nur, ja warum nur die Gedichte von Mascha Kaleko noch nicht bis zu ihm vorgedrungen waren.
Es ist der Verdienst von „bernshteyn“, der Dichterin, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworen wäre, zu neuem Gehört/ Gelesenwerden zu verhelfen.

Zwischendrin sorgte das vegetarische Catering „Petersilchen“ für lukullische Überraschungen in Gläschen und Tässchen - und in der Pause mischte sich „bernrshteyn“ unter die Gäste und plauderte über Kunst, Musik und, natürlich, über Mascha Kaleko.

Der Zonta Club Niederrhein engagiert sich seit 15 Jahren nun schon für benachteiligte Frauen weltweit. Internationale aber immer wieder auch lokale Projekte fördert der Club.Der Reinerlös des Klezmer-Abends kommt dem Awo-Frauenhaus in Kleve zu.